Dein Warenkorb

Geben Sie $ 75 aus - erhalten Sie kostenlosen Versand!

Über meine Kunst

Ich heiße Kathleen Ross. Ich bin derzeit ein digitaler Künstler, Schriftsteller und Kunstvermittler. Ich habe meinen MFA an der School of Visual Arts in Studio Art mit Schwerpunkt Malerei und Mixed Media erworben. Seit ich New York Anfang der 2000er Jahre verlassen habe, habe ich den größten Teil meiner Karriere als Kunstpädagoge in St. Louis, MO, verbracht. Während dieser Zeit entdeckte ich, dass die Anforderungen des Unterrichts mit einem Preis verbunden waren. Mehrere Jahre lang schien es fast unmöglich, Zeit oder Ressourcen zu finden, um Kunst zu schaffen, obwohl die Sommer frei waren.

Alma Woodsey Thomas hat mich dazu inspiriert, wieder Kunst zu machen, als ich eine Lektion über ihre Arbeit erteilte. Ich habe in ihrer Biografie gesehen, dass sie dreißig Jahre lang Lehrerin war, bevor sie sich auf ihre Kunstkarriere konzentrieren konnte. Diese Inspiration veranlasste mich, einen Blog zu starten und über Frauen in der Kunst nachzudenken. Es ist schockierend, dass so wenige Frauen es in Ausstellungen schaffen oder für ihre Leistungen anerkannt werden. Trotzdem sind einige meiner Lieblingskünstler Kiki Kogelnik und Schwester Corita Kent, zwei unter anerkannten Popkünstlern. Was ich an ihrer Arbeit mag, ist die Art und Weise, wie sie Farbe verwenden und dass ihre Arbeit immer eine starke Botschaft oder einen Aufruf zum Handeln sendet.

Nachdem ich meine Möglichkeiten erkundet hatte, stellte ich fest, dass digitale Kunst das beste Medium für mich war. Ich entwickelte meinen Prozess im Laufe der Zeit und begann mit bestimmten Werkzeugen zu arbeiten, um das Erscheinungsbild und die Erzählung meiner Arbeit zu erreichen. Im Allgemeinen ist meine Leinwand ein Touchscreen-Tablet und mein Stift oder Pinsel ein Stift. Ich verwende Fotografien, ältere physische Werke und Zeichnungen, um Kompositionen mit gemischten Medien zu erstellen. Dann füge ich den von mir erstellten Bildern zusätzliche handgezeichnete Markierungen hinzu. Das physische Kunstwerk wird als Giclée-Druck hergestellt. Dies ist ein digitaler Prozess, bei dem das Bild mit hochwertiger Tinte auf Archivpapier übertragen wird. Was ich an diesem Prozess mag, ist, dass ich damit Arbeiten erstellen kann, die keinen physischen Raum beanspruchen, es sei denn, ich oder jemand anderes möchte sie im wirklichen Leben sehen. Aus diesem Grund hoffe ich, umweltbewusster zu sein, ohne meine kreativen Möglichkeiten zu beeinträchtigen.

Mein Kunstwerk ist inhalts- und zweckorientiert, aber Komposition und Thema helfen dabei, die Geschichte in jedem Stück zu erzählen. Ich konzentriere mich auf aktuelle, reale Themen und wie sie mit der Geschichte und unserer menschlichen Erfahrung zusammenhängen. Um zu beleuchten, wie alltägliche Probleme durch eine Marketinglinse kooptiert und verzerrt werden, verwende ich digitale Bilder. Die zugrunde liegende Spannung besteht unter leuchtenden Farben, die die Art und Weise darstellen, wie echte Probleme schnell marktfähig werden. Ich interessiere mich besonders für das Machtungleichgewicht in sozialen Systemen insgesamt und auf granularer Ebene. Jedes Stück bezieht sich auf einen menschlichen Zustand mit Gewinnern und Verlierern; Unterdrücker und Unterdrückte. Figuren erscheinen aus dem Zusammenhang gerissen, widersprüchlichen Hintergründen oder Situationen gegenüber und ohne Erklärung. Tatsächlich zielt diese absichtliche Platzierung darauf ab, die zugrunde liegenden Bedingungen, Kämpfe und Macht der Figuren aufzudecken. Leuchtende Farben, ungewöhnliche, möglicherweise festliche Szenen oder Modehinweise verbinden sich mit verschiedenen Weltthemen. Durch die Widersprüche hoffe ich, einen Raum zu eröffnen, in dem wir alle Fragen zu unseren Beziehungen zu diesen verschiedenen strukturellen Ungleichgewichten stellen können.

Der reale Effekt des gedruckten Kunstwerks ist bemerkenswert. Deshalb verwende ich ausschließlich Giclée-Drucke. Die hochwertige Tinte und das Papier in Museumsqualität entsprechen den Archivierungsstandards. Wenn Sie einen Giclée-Druck kaufen, besitzen Sie ein Kunstwerk, das bei richtiger Pflege noch Jahrzehnte Bestand hat.

Your Cart

About My Art

My name is Kathleen Ross. I am currently a digital artist, writer, and an art educator. I earned my MFA at the School of Visual Arts in Studio Art with a focus on painting and mixed media. Since leaving New York in the early 2000’s, I spent the majority of my career as an art educator in St. Louis, MO. During this time, I discovered that the demands of teaching came with a price. For several years, it seemed almost impossible to find time or resources to create art, despite having summers off.

Alma Woodsey Thomas inspired me to start making art again when I taught a lesson about her work. I saw in her biography that she was a teacher for thirty years before she was able to focus on her art career. That inspiration led me to start a blog and I began thinking about women in the arts. It is shocking that so few women make it into exhibitions or are recognized for their achievements. That said, some of my favorite artists are Kiki Kogelnik and Sister Corita Kent, two under recognized Pop artists. What I like about their work is the way they use color and that their work always send a strong message or call to action.

After exploring my options, I found that digital art was the best medium for me. I developed my process over time and began to work with specific tools to achieve the appearance and narrative of my work. In general, my canvas is a touch screen tablet and my pen or brush is a stylus. I use photographs, older physical works, and drawings to create mixed media compositions. Then I add additional hand drawn marks to the images I create. The physical artwork, is produced as a Giclée print. This is a digital process where the image is transferred onto archival paper using high quality ink. What I like about this process is that it allows me to create work that doesn’t take up physical space unless I or somebody else wants to see it in real life. Because of this, I hope to be more environmentally conscious without sacrificing my creative options.

My artwork is content and purpose driven, but composition and subject help tell the story in each piece. I focus on contemporary, real world issues, and how they tie in with history, and our human experience. To illuminate the way everyday issues get co-opted and distorted through a marketing lens, I use digital images. Underlying tension exists beneath luminous colors, representing the way real issues quickly become marketable. I am particularly interested in the power imbalance in social systems, overall and at the granular level. Every piece references a human condition with winners and losers; oppressors and the oppressed. Figures appear out of context, juxtaposed against contradictory backgrounds or situations, and without explanation. In fact, this intentional placement aspires to reveal the underlying conditions, struggles, and power of the figures. Glowing colors, unusual, possibly festive scenes, or fashion references connect to multiple world issues. It is through the contradictions that I hope to open a space where we all can ask questions about our relationships to these different structural imbalances.

The real world effect of the printed artwork is striking. That is why I exclusively use Giclée prints. The high quality ink and the museum quality paper meets archival standards. When purchasing a Giclée print, you will own a work of art that, when cared for properly, will last for decades to come.